Andreas Koch
Andreas Koch
GeschäftsführerVGTG Geschäftsführer

Schlafprobleme?

Haben Sie eine Frage? Wie dürfen wir Ihnen zu Diensten sein?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Verein Geothermie Thurgau
energie thurgau

Newsletter

4. September 2015

Untergrundnutzungsgesetz UNG und Vorschau auf einen Geothermie-Film

Sehr geehrte Damen und Herren

Geothermie-Aktualitäten gibt es zur Zeit viele. Zwei davon haben wir für Sie herausgepickt und wünschen viel Vergnügen, – sei es beim Lesen der UNG-Dokumente oder beim Betrachten des Films am 29. Oktober.

Untergrundnutzungsgesetz (UNG)

Der Kanton Thurgau ist auf Weg, eines der umfassendsten, gar beispielhaften Gesetze über die Untergrundnutzung (UNG) zu erhalten, was Pioniergeist und Fortschritt widerspiegelt. Im Sinne eines Exklusiv-Services für unsere Mitglieder erläutert Josef Gemperle, Präsident der vorberatenden Kommission, kurz das UNG, ergänzt mit dem Gesetzesentwurf sowie der Synopse und dem Kommissionsbericht. Diese Dokumente können Sie auf unserer Webseite www.vgtg.ch auch unter «Downloads» herunterladen.

Kürzlich wurden das Thurgauer Parlament sowie die Medien mit dem Kommissionsbericht und der nun vorliegenden Gesetzesfassung des UNG bedient. Eine zeitintensive und anspruchsvolle Arbeit liegt hinter der Kommission unter Leitung von Kantonsrat Josef Gemperle. Indes, die Aufgabe ist noch nicht beendet. Die Beratung im Kantonsrat ist für 9. September 2015 um 9.30 Uhr Uhr vorgesehen (3. Traktandum).

Kurz zusammengefasst: Die Kommission war bestrebt, einer neuen und wichtigen Technologie im Bereich der erneuerbaren Energien dank klaren und guten Rahmenbedingungen eine Chance auf ihre Umsetzung zu ermöglichen. Die Kommission strich einen Paragraphen, der das „Fracking“ als Methode beschreiben wollte. Zu unterschiedlich sind dazu auch in der Fachwelt die Begriffe. Für die Förderung unkonventioneller fossiler Brennstoffe wird keine Konzession erteilt, es sei denn, solche Vorkommen seien im Zuge der Erkundung geothermischer Quellen entdeckt worden. Es versteht sich von selbst, dass eine erfolgreiche Realisierung in demokratischen Strukturen nur möglich sein wird, wenn Projekte möglichst ohne schädliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt umgesetzt werden. Die Kommission ist überzeugt, mit diesem neuen Gesetz genau dies zu gewährleisten.

Die Kommission hat diese Fassung einstimmig verabschiedet. Darum bin ich auch zuversichtlich, dass das Gesetz im Grossen Rat eine Mehrheit findet.

mime file icon Kommissionsbericht UNG (1 MB)

mime file icon Synopse (137 KB)

mime file icon UNG Fassung der vorberatenden Kommission (107 KB)

Filmpremiere

Auf Einladung der Stadtwerke St. Gallen hat eine Delegation unseres Vereins die Filmpremiere «Reise in die Tiefe» in St. Gallen besucht. Tief beeindruckt von den vielen Emotionen, der Spannung und den vielen authentischen Aussagen der Macher, der Entscheidungsträger und der Direktbetroffenen haben wir uns entschlossen, den Film auch unseren Mitgliedern zugänglich zu machen. Der Verein Geothermie Thurgau wird den Film über die Geothermiebohrung in St. Gallen am 29. Oktober 2015 ab ca. 17.00 Uhr im Cinema Luna in Frauenfeld zeigen. Das wird spannend! Bitte reservierem Sie sich schon jetzt diesen Termin.

Mit einem Klick aufs Bild sehen Sie den Trailer zum angekündigten Film.

Freundliche Grüsse

Verein Geothermie Thurgau

« zurück zur Übersicht